Handlaufbeleuchtung Barbarabrücke Weinheim

Die Barbarabrücke in Weinheim hatte zur Gehwegbeleuchtung Leuchtstoffröhren im Handlauf integriert. Die lichtstreuende Polycabonatabdeckung war allerdings leider Opfer häufigen Vandalismus. Da die Leuchtstoffröhren mit 230 V betrieben wurden, bestand auch eine Sicherheitsgefährdung der Passanten. Um dieses Problem zu lösen, entschied sich die Stadt Weinheim zum Austausch der Leuchtstoffröhren durch eine LED-Lösung. Weiße LED-Bänder wurden in einem speziell für den Geländertyp angepassten Edelstahlprofil vergossen und in den Handlauf integriert. Die insgesamt 218 m LED-Linie konnte allerdings nur zentral von einem Schaltschrank aus versorgt werden.

  • Bauherr:
    Stadt Weinheim
  • Planung:
    Utsch-Huber Lichtsysteme GmbH / Stuttgart
  • Realisierung:
    Dezember 2012
  • Eingesetztes Produkt:
    LEDinox Linearleuchte von S.light, LED-Band vergossen in speziell angepasstem Edelstahlprofil
  • Fotos:
    S.light